• Menü
  • Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • Nachrichten & Veranstaltungen
  • Seite

Der St. Marien-Gesangverein dankt für Jubiläumsspende

Logo St. Marien-gesangverein

Der Verein „Unser Horbach e.V.” hat dem St. Marien-Gesangverein anlässlich des 150-jährigen Bestehens dankenswerter Weise eine Spende über 750,-- Euro zukommen lassen.

Das Jahr 2014 war für den St. Marien-Gesangverein geprägt von vielen Jubiläumsveranstaltungen. Es wurden Auftritte bei den Neujahrsempfängen der Bezirksvertretung Richterich im Schloß Schönau und des Oberbürgermeisters der Stadt Aachen im Krönungssaal absolviert.

Der Chor hatte die Möglichkeit, im Hohen Dom zu Aachen, einen festlichen Gottesdienst mitzugestalten. Die Sparkasse Aachen, Geschäftsstelle Richterich, ermöglichte dem Chor, in ihren Räumen eine 14-tägige Ausstellung mit sämtlichen wertvollen Errungenschaften des Vereins (Pokale, Urkunden, Presseberichte, Fahnen, Münzen usw.) der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Ein Euregionales Festkonzert unter der Schirmherrschaft von Herrn Oberbürgermeister Marcel Philipp im ehrwürdigen Krönungssaal des Aachener Rathauses bildete einen konzertanten Höhepunkt des Festjahres.

Aus Anlaß des Jubiläums ist ein Festbuch mit 100 farbig gestalteten Seiten in DIN-A-4-Größe und vielen Informationen aus der langen Chorgeschichte sowie über das Dorf Horbach erschienen. Außerdem wurde ein neue CD „150 Jahre St. Marien-Gesangverein Aachen-Horbach” herausgegeben.

Ein großes Fest in Horbach mit Festgottesdienst in St. Heinrich, Festumzug durch das Dorf, Totenehrung auf dem Friedhof sowie einem ausgedehnten Musikalischen Frühschoppen auf dem Schulhof der Grundschule Horbach wurde mit der Horbacher Bevölkerung gefeiert.

Ein Jubiläumskonzert in einer total ausverkauften Stadthalle in Alsdorf bildete den musikalischen Abschluß des Jubiläumsjahres.

Die Vielzahl dieser zu organisierenden und durchzuführenden Veranstaltungen ist natürlich auch mit erheblichem Kostenaufwand verbunden.

Deshalb haben wir uns über die finanzielle Unterstützung durch den Verein „Unser Horbach e.V.” sehr gefreut.

Für den St. Marien-Gesangverein
Theo Brauers
(Geschäftsführer)