• Menü
  • Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • Nachrichten & Veranstaltungen
  • Seite

Der Martinszug in Horbach

St. Martin auf dem Pferd

Das Martinskomitee St. Heinrich organisiert seit Jahren in kleiner Runde den St. Martinsumzug in Horbach.

Zur Vorbereitung des Zuges gehören Antragsstellung, Buchung von Musikkapelle und Pferd, Organisation des Martinsfeuers und der Preise für die Verlosung sowie der Einkauf für die Martinstüten und den traditionellen Umtrunk nach dem Zug.

Alle Kindergarten- und Schulkinder in Horbach bekommen eine Martinstüte geschenkt. Für weitere Familienmitglieder oder Kinder aus anderen Schulen und Kindergärten können Bons für einen kleinen Obulus erstanden werden, sodass jeder, der möchte, am Abend seinen Weckmann bekommt.

Weckmann

Die Finanzierung des Zuges funktioniert in normalen Zeiten über den Ver-kauf der Lose und die Einnahmen beim abendlichen Umtrunk - bei guten Wetter ganz wunderbar, bei schlechtem Wetter so lala.

Gruppenbild

In den vergangen beiden Jahren wurden die Martinstüten für die Kinder gepackt und verteilt, der Zug konnte aber Corona bedingt entweder gar nicht oder nur in vereinfachter Form durchgeführt werden und das gesellige Beisammensein am Abend fiel leider komplett aus.

Durch die Spende von Unser Horbach e.V. werden wir auch in diesem Jahr den Zug finanzieren können und haben sogar die Möglichkeit über kleinere Anschaffungen, die seit Jahren anstehen, nachzudenken.

Ganz herzlichen Dank dafür
Euer Martinskomitee St. Heinrich