• Menü
  • Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • Nachrichten & Veranstaltungen
  • Seite

Projekte

Gesamtlage von Haus Heyden

Bank zum Verweilen auf dem Kirchenvorplatz

Sitzbank vor der Kirche St. Heinrich

Horbach hat eine neue Bank. Keine die Geld auszahlt oder Kredite vergibt und finanzielle Transaktionen ermöglicht, sondern eine Bank zum Entschleunigen und zum Verweilen auf dem Kirchenvorplatz. „Unser Horbach” hat eine anonyme zweckgebundene Spende erhalten und in Abstimmung mit den Gremien der katholischen Pfarrgemeinde St. Heinrich so den Wunsch des Spenders umgesetzt. Wir danken dem Spender und hoffen seinen Vorstellungen gerecht geworden zu sein.

Digitale Liedanzeige mit Fernbedienung für die Pfarrkirche St. Heinrich

digitaler Liedanzeiger in der Kirche

Die katholische Pfarrgemeinde St. Heinrich hatte zur diesjährigen Mitgliederversammlung einen Antrag auf Zuschussfinanzierung für eine neue Liedanzeige in der Pfarrkirche gestellt. Diesem Antrag wurde stattgegeben und eine Spendenzusage in Höhe von 450,- Euro gewährt. Mit weiterer Unterstützung durch den Förderkreis Pfarrgemeinde St. Heinrich war es nunmehr möglich, die neue Liedanzeige zu beschaffen und zur feierlichen Ostermette in Betrieb zu nehmen. Neben der Ansage durch die Lektoren, besteht nun auch die Möglichkeit der optischen Anzeige der Lieder mit der Angabe der jeweiligen Strophen. Mittels Fernbedienung kann die digitale Anzeige von beiden Orgelplätzen geschaltet werden.

Projekt „Küche für siebenköpfige Flüchtlingsfamilie”

Küchenzeile

Anfang Juli konnte eine weitere Familie aus der Flüchtlingsunterkunft an der Roermonder Straße in eine eigene Wohnung in Horbach umziehen. Die siebenköpfige Familie, Eltern und Kinder im Alter von 5 – 18 Jahren, konnte ein Haus an der Laurensberger Straße beziehen. Mitglieder der Initiative „WiR” haben sich intensiv und erfolgreich um die Akquisition von Mobiliar, Geschirr und Fahrräder bemüht. Was im Haus fehlte war eine funktionierende Kücheneinrichtung um eine Großfamilie zu versorgen. Per Vorstandsbeschluss hat „Unser Horbach” schnell und unbürokratisch finanzielle Mittel für den Kauf einer gebrauchten Kücheneinrichtung und einiger Utensilien zur Verfügung gestellt. Der Vorstand hat die Familie bei der Suche, dem Abbau, Transport und Aufbau der Küchenzeile unterstützt. Mit großer Freude für alle Beteiligten konnte die Küche am 11.7.2017 in Betrieb genommen werden. Der Vorstand wünscht der Familie allzeit gutes Gelingen bei der Nutzung der Küche und ein herzliches Willkommen in Horbach.